Am 21. u. 22. Februar wurde der diesjährige Honigkurs in Rietberg durchgeführt.

 Honiglehrgang 21.u.22.15 003

Abschlußfoto mit Dennis Schüler - vorne hockend

 


In der Mensa des Gymnasiums wurde die 2-tägige Schulung unter der bewährten Leitung von Dennis Schüler durchgeführt. Der Lehrgang dient dem Fachkundenachweis: 'Qualitätsanforderung für Deutschen Honig' gemäß den Warenzeichenbestimmungen der Deutschen Imkerbundes. Hiermit können die Teilnehmer zukünftig ihren Honig im Einheitsglas des D.I.B. vermarkten.

An den Schulungstagen wurden folgende Themen erarbeitet:

Honigrohstoffe, Honigentstehung,- reifung und -bearbeitung, Inhaltsstofe, Honigqualität, Betriebsweise, Hornigernte und -verarbeitung.

Gesetze und Verordungen, Vermarktung, Warenzeichensatzung Gewährverschlüsse, praktische Honigbewertung, Wassergehaltsbestimmung.

Zertifikat HonigAm Ende des zweiten Schulungstages konnte das begehrte Zertifikat nach bestandenem Sachkundenachweis an über 30 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer übergeben werden.

Angeboten wurde die Schulungsmaßnahme vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker mit Sitz in Hamm. Der Imkerverein Rietberg sorgte hierbei für die Räume und die Verpflegung der Kursteilnehmer.

Übrigens: Viele der TeilnehmerInnen haben im letzten Jahr den Imkergrundkurs in Rietberg besucht und vervollständigten mit diesem Seminar ihr imkerliches Wissen.

Das Team des IV Rietberg wünscht den TeilnehmerInnen für die Zukunft gutes Gelingen und immer volle Honigtöpfe.

 

Zusätzliche Informationen