Die Termine für die Imkerausbildung 2019, eine Veranstaltung des Kreisimkervereins und des Imkervereins Rietberg, stehen fest. Los geht es am 23.02.2019 mit dem Schnuppertag.

Jeder Kurstag besteht aus einem theoretischen- und einem praktischen Teil. An 7 Samstagen über das Jahr verteilt. Wer, wenn nicht Frau Dr. Aumeier versteht es so trefflich und unterhaltsam, bieneninterssierte Menschen in ihren Bann zu ziehen. Kompaktes Wissen wird hier kompetent und wissenschaftlich fundiert vermittelt. Sie erlernen zeitgemäße Imkerei. Es bleibt keine Frage offen. Zum Imkern notwendiges Material oder auch der Erweb eines eigenen Ablegers wird im Kurs rechtzeitig thematisiert und nach Möglichkeit organisiert.  Der Kursort ist wie am Schnuppertag, die Mensa des Rietberger Gymnasiums, Torfweg 53 in Rietberg. Der praktische Teil liegt 5 Gehminuten entfernt auf dem Gelände des Gartenschauparks. Übrigens bei jedem Wetter! Ein kurzer Blick auf die Wetterprognose am Tag zuvor und zweckmäßig Bekleidung am Kurstag sollten selbstverständlich sein. Die lammfrommen Bienen von Pia Aumeier stellen keine besondere Herausforderung dar. Wir planen, wie bei den bereits durchgeführten Kursen eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Auf der Anmeldung wird der Wunschkurs abgefragt. Wer sich bei der Anmeldung nicht festlegen muss, gibt mit einem Kreuzchen an anderer Stelle der Kursorganisation die Möglichkeit der gleichmäßigeren Verteilung. Eine Info über die Zuweisung erfolgt dann kurz vor Kursbeginn.