Am Sonntag den 25.11.2012 konnte Reinhard Diekhans als Vorsitzender des Imkervereins Rietberg neben zahlreichen Imkern auch etliche Ehrengäste im Kolpinghaus Neuenkirchen begrüßen.

IMG 6040 bearbeitet

Auf dem Foto v.l.: Bürgermeister Andreas Sunder, Friedrich-Wilhelm Brinkmann, Diedrich Steen, Reinhard Diekhans, Lorenz Diekhans, Christoph Wilke, Bärbel Diekhans, Ulla Pauleickhoff, Hans Osterhoff u. Engelbert Ottemeier

 

Bürgermeister Andreas Sunder überbrachte die Glückwünsche der Stadt. In seiner Ansprache verwies er auf die Bedeutung der Bestäubungsleistung der Bienen. Die Imkerei sei nicht nur Hobby sondern praktizierter Umweltschutz.

Viel Lob für die Vereinsarbeit gab es auch von Friedrich-Wilhelm Brinkmann, Vorsitzender des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker. Veranstaltungen wie der Honigmarkt 2010, die Organisation der Imkerschulungen seit 2009 und weitere regionale und überregionale Aktionen seine ohne den Rietberger Verein so nicht denkbar gewesen. Vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- u. Verbraucherschutz NRW überbrachte Brinkmann die besten Wünsche und überreichte Diekhans die ‚Große Medaille des Ministeriums in Gold’

Über einen Mitgliederzuwachs von 10 Prozent auf Kreisebene im Jahr 2012 freute sich Diedrich Steen als Vorsitzender der Kreisimkervereins Gütersloh. Der Harsewinkeler Verein konnte gar 50 Prozent mehr Imker in seinen Reihen aufnehmen. Dies sei, so Steen, ohne die in Rietberg durchgeführten Imkerschulungen nicht möglich gewesen.

Der anschließende Fachvortrag der Obleute für Natur- und Umweltschutz im Landesverband Ulrike und Gregor Rohlmann stand unter dem Thema ‚Blühendes Band durch’s Land ’. Hier wurden Möglichkeiten aufgezeigt wie jeder einzelne Imker in seinem Bereich für Blütenvielfalt und somit Nahrung für unsere Bienen sorgen kann. Aber auch die Kommunen, die Landwirte und die Jägerschaft müsse man mit ins Boot holen um ein durchgängiges ‚Blühendes Band’ zu erreichen, damit unsere Bienen im Sommer nicht verhungern, so Frau Rohlmann

100 Jahre Imkerverein bedeutet auch 100 Jahre Honigernte. Dies ist für die Mitglieder des Vereins Grund zur Freude und Dankbarkeit. Die Freude wollten die Imker weitergeben. So wurden 100 Gläser köstlichen Honigs gespendet und im Rahmen der Veranstaltung an Ulla Pauleickhoff und Hans Osterhoff als Vertreter des Caritas-Warenkorb-Rietberg übergeben.

Bei Kaffee und Kuchen gab es dann noch reichlich Gelegenheit zu Fachgesprächen und für’s Imkerlatein.

 

(Weitere Fotos gibt es in der Galerie)

Zusätzliche Informationen