Die Geschichte der Immenzucht in Rietberg ist durch etliche Dokumente belegt und reicht bis in die Frühe Neuzeit zurück. Besondere Verdienste um die Imkerei hat sich bereits im Jahr 1768 Fürst Wenzel Anton v. Kaunitz-Rietberg erworben.

Weitere Schriftstücke aus der Zeit um 1900 berichten über die Nöte und Sorgen der Imker aus dieser Zeit. So berichtet der Hauptlehrer Harten 1905 über den Rückgang der Imkerei in Rietberg und wie hier gegenzusteuern sei.

In einem weiteren Schreiben des Vorsitzenden des Westfälischen Hauptvereins für Bienenzucht aus dem Jahr 1903 an den Regierungspräsidenten in Minden wird um die Anpflanzung von honigenden Bäumen an öffentlichen Wegen und Plätzen ersucht.

Gerhard LütkebohleDie Anfänge unseres Vereins gehen auf das Jahr 1912 zurück. In der Gaststätte Hanhoff versammelte sich eine kleine Schar Bienenfreunde und gründeten den Imkerverein ‚Neuenkirchen und Umgebung’. Aus den Anfängen des Vereins ist wenig bekannt, lediglich der Name des ersten Vorsitzenden, H. Heinemann, ist überliefert.

Zu einem späteren Zeitpunkt entstehen aus diesem Verein die Imkervereine Neuenkirchen und Rietberg.

Für das Jahr 1938 wurden dem Landesverband 13 Mitglieder für den Rietberger und 30 für den Neuenkirchener Verein gemeldet. Im Jahr 1943 zählt der Imkerverein (IV) Rietberg 15 Imker. Hiervon bewirtschaften 13 Imker 0 - 30 Völker und 2 Imker 31 – 100 Völker. Eine weitere Meldung an den Verband aus dem Jahr 1944 spricht von 11 Rietberger Vereinsmitgliedern mit zusammen 246 Völkern.

Von 1945 bis zum Jahr 1981 sind keine Daten überliefert.

Für das Jahr 1982 ist bekannt das in Rietberg 135 Bienenvölker von 13 Imkern geführt werden. In Neuenkirchen sind es 14 Imker mit 115 Völkern.

1983 wiederum wird der Imkerverein Neuenkirchen aufgelöst. Die Mitglieder schließen sich dem Imkerverein Rietberg an. Die Fusion wird von dem Vorsitzenden des Kreisimkervereins, Herrn Stroth aus Verl, geleitet.

Im selben Jahr übernahm Adolf Hagemann den Vorsitz des Vereins von Stefan Forthaus. Unter Hagemann werden erstmals regelmäßige Treffen, sogenannte Klönabende, eingeführt. Das Vereinsleben bekommt damit eine feste Struktur.

Von 1990 bis 2000 leitet Heinz Lefeld die Vereinsgeschicke.

Ab 2000 bis heute liegt der Vorsitz bei Reinhard Diekhans der auch im Kreisimkerverein aktiv ist.

In diese Zeit fielen etliche Großveranstaltungen, die das Vereinsleben nachhaltig prägten:

Einer breiten Öffentlichkeit ist der Verein durch die Landesgartenschau NRW (LGS) im Jahr 2008 bekannt geworden. Hier haben die Vereinsmitglieder, unterstützt durch die Stadt Rietberg, eine eigene Parzelle für die Besucher hergerichtet. Während der LGS war unser Stand täglich mit fachkundigen Imkern aus unseren Reihen sowie aus dem Kreis besetzt. Dadurch konnten wir vielfach Interesse an unserem Hobby wecken.

Folgerichtig wurde dann erstmals in Jahr 2009, in Zusammenarbeit mit dem Kreisimkerverein, eine erste Imkerschulung in Rietberg angeboten. Dank des Superdozententeams Dr. Pia Aumeier / Dr. Gerd Liebig konnten von 2009 bis 2012 über 200 Kursteilnehmer für die Bienenhaltung begeistert werden.

Weitere Veranstaltungen in Stichpunkten:

-       Seit 2000 Fahrten während der Rapsblüte zu den Bienenständen der Wanderimker

-       2004 Durchführung der Kennenlern-Radtour des Kreisimkervereins zum Steinhorster Becken

-       Seit 2006 Teilnahme an den Ferienspielen der Stadt Rietberg

-       Seit 2008 Teilnahme am „Grünen Klassenzimmer“ mit bisher über 50 Unterrichtseinheiten

-       2008 Organisation der Kennenlern-Tour des Kreisimkervereins zur LGS

-       2009 Großes Helferfest für die an der LGS beteiligten Imker

-       Seit 2009 jährliche Imkeranfängerschulungen

-       2010 Organisation des Honigmarktes in Rietberg mit weit über 1.000 Besuchern

-       seit 2010 jährliche Honigkurse

-    2012 Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens